„Erst zu Beginn der Aufführung haben wir von den jungen Schauspielerinnen erfahren, dass an unserer Schule die Premiere von der neuen Produktion“ Die perfekte Leere“ stattfindet. Und diese konnten 165 Schüler miterleben. Um es gleich vorweg zu nehmen: es war große Klasse!!, und ich habe in unserer Aula schon viele Theateraufführungen- auch vom Weimarer Kulturexpress- erlebt, aber lange nicht, dass nach einer Aufführung so lange absolute Ruhe und Stille war, das gesamte Publikum so ergriffen war, dass es eine Weile dauerte, bis ein dankbarer Applaus für die hervorragende Leistung der Schauspielerinnen zu hören war.

Es geht um eine sehr gute Freundschaft wirklich von zwei besten Freundinnen, wie man sie sich eigentlich nicht besser vorstellen kann, aber die eine nimmt die andere immer mehr im Laufe des Stückes mit in ihr schlimmes Geheimnis, Magersucht und Bulimie und diese ganze Problematik, und wie sie sich auch tatsächlich entwickelt, wird von den beiden Schauspielerinnen hervorragend dargestellt, angefangen von  kleinen Gestiken und Mimiken, Blickführung bis hin zu lautstarken Auseinandersetzungen, die sehr glaubhaft und authentisch dargestellt werden.

Nochmals ein ganz großes Kompliment an die beiden Schauspielerinnen! Für mich als erfahrene Lehrerin kam noch ein weiterer Vergleich dabei hinzu. Leider, muss ich sagen, habe ich schon selbst zweimal in einer zehnten Klasse erlebt, dass ausgerechnet beste Schülerinnen dieses Problem ebenso schlimm und tiefgreifend am eigenen Leib erfahren mussten und mit schlimmen Konsequenzen für ihr eigenes Leben zurechtkommen mussten. Und die herausragende Leistung der beiden Schauspielerinnen besteht auch darin, dass sie ohne dieses Problem selbst zu kennen, es genauso dargestellt haben, wie es im wirklichen Leben auch ist. D.h. sie erzeugten mit ihrem Spiel eine ungeheure Authentizität und Betroffenheit . Und ich denke, sie konnten unseren Schülerinnen und Schülern einiges zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Natürlich gab es nach dem Stück eine gut geführte Nachbesprechung durch die Schauspielerinnen, bei der sich einige Schüler von uns äußerten, nicht nur, dass auch sie die Problematik gut dargestellt erkannten, sondern auch von dem Stück und der schauspielerischen Leistung tief beeindruckt waren. Vielen herzlichen Dank!
Anke Friedrich im Namen der Stadtschule Schlüchtern“

Schreibe einen Kommentar